Umgang mit diabetischer peripherer Neuropathie
Diabetes kann die Nerven schädigen, die Signale im ganzen Körper übertragen. Diese Nervenschädigung wird als diabetische Neuropathie bezeichnet.
Wenn Sie an Diabetes leiden, ist es wahrscheinlicher, dass Sie hohe Glukose- und Triglyceridspiegel in Ihrem Blutkreislauf haben. Bei ausreichender Zeit schädigen diese die Nerven, die Schmerzsignale an Ihr Gehirn senden, und auch die winzigen Blutgefäße, die die Nerven mit Nährstoffen versorgen … und verursachen eine Neuropathie.
Offensichtlich ist der beste Weg, das Einsetzen einer diabetischen Neuropathie zu verhindern oder hinauszuzögern, die Kontrolle Ihres Blutzuckers und Ihres Blutdrucks.
Vier Haupttypen der diabetischen Neuropathie
Die durch Diabetes verursachten Nervenschäden können sich in verschiedenen Teilen und Funktionen Ihres Körpers manifestieren. Die Symptome variieren mit der Art Ihrer diabetischen Neuropathie.
Es gibt vier Haupttypen …
Autonome Neuropathie ist eine Gruppe von Symptomen, die auftreten, wenn die Nerven geschädigt sind, die die täglichen Körperfunktionen steuern, wie z. B. Blutdruck, Herzfrequenz, Schwitzen, Verdauung und Darmentleerung, Blasenentleerung und Verdauung. Es verursacht eine erhebliche Störung der Funktion Ihres Körpers.
Mononeuropathie oder fokale Neuropathie ist eine Schädigung eines bestimmten Nervs im Gesicht, Rumpf (Körpermitte) oder Bein. Es ist am häufigsten bei älteren Erwachsenen. Mononeuropathie tritt oft plötzlich auf und kann starke Schmerzen verursachen. Es führt jedoch in der Regel nicht zu langfristigen Problemen.
Die proximale Neuropathie ist eine seltene, beeinträchtigende Art von Nervenschädigung in Hüfte, Gesäß oder Oberschenkel. Dieser Nervenschaden betrifft typischerweise eine Seite Ihres Körpers, was es schwierig macht, sich zu bewegen, breitet sich aber selten auf die andere Seite aus.
Die diabetische periphere Neuropathie (DPN) ist die häufigste Art der diabetischen Neuropathie und ist das Hauptthema dieses Essays.
DPN ist eine Schädigung der Nerven, die es Ihnen ermöglichen, Schmerzen, Hitze und Kälte zu empfinden. Es betrifft normalerweise zuerst die Füße und Beine, gefolgt von den Händen und Armen.
Die Symptome können nachts oft schlimmer sein. Diese können einen oder mehrere der folgenden Punkte umfassen:
Taubheit oder vermindertes Schmerzempfinden oder Temperaturschwankungen
Kribbeln oder Brennen, ein bisschen wie “Ameisenlaufen”
„elektrische“ Stöße, die in zufälligen Abständen durch Ihre Füße laufen (was dazu führen kann, dass Ihre Füße oder Beine zucken)
stechende Schmerzen oder Krämpfe
erhöhte Berührungsempfindlichkeit (selbst das Gewicht eines Bettlakens kann schmerzhaft sein)
Muskelschwäche
Verlust der Reflexe, besonders im Knöchel
Gleichgewichts- und Koordinationsverlust
schwerwiegende Fußprobleme wie Geschwüre, Infektionen sowie Knochen- und Gelenkschmerzen
Wenn bei Ihnen eines dieser Symptome auftritt und die Klinik, die Sie wegen Ihres Diabetes aufsuchen, Sie noch nicht auf diabetische periphere Neuropathie untersucht hat, sollten Sie darauf bestehen, sich so schnell wie möglich testen zu lassen.
Möglicherweise haben Sie jedoch keine Symptome, obwohl Ihre Nerven geschädigt sind.
Wie häufig ist die diabetische Neuropathie?
Etwa die Hälfte der Menschen in Nordamerika und Europa, die an Diabetes leiden, haben auch irgendeine Art von Nervenschädigung. Tatsächlich haben 2 von 10 Menschen bereits eine diabetische periphere Neuropathie, wenn sie zum ersten Mal mit Diabetes diagnostiziert werden.
Eine Person mit Prädiabetes, Fettleibigkeit oder metabolischem Syndrom (drei von vier sind hoher Blutzucker, hoher Blutdruck, hoher Cholesterinspiegel und Bauchfett) hat eine viel größere Chance, DPN zu bekommen, als eine gesunde Person.
Wenn Sie Diabetiker sind, ist es daher sehr wichtig, dass Ihr Arzt Sie regelmäßig auf DPN untersucht … wenn bei Ihnen Diabetes diagnostiziert wird und dann in jährlichen Abständen.
Was sind die Untersuchungen auf diabetische periphere Neuropathie?
Ihr Arzt wird eine Reihe von Untersuchungen durchführen, um festzustellen, ob Sie DPN haben.
Zuerst wird er Ihre Füße und Beine visuell untersuchen und nach Schnitten, Wunden und Kreislaufproblemen suchen. Dann kann er Ihnen beim Gehen zusehen, um Ihr Gleichgewicht zu überprüfen.
Danach wird er wahrscheinlich herausfinden wollen, wie empfindlich Sie auf Temperaturänderungen reagieren … normalerweise einfach, indem er Sie fragt.
Er oder sie wird auch wissen wollen, wie empfindlich Sie auf leichte Berührungen reagieren. Der Arzt kann ein dünnes Stück Schnur oder Faden über Ihren Fuß baumeln lassen, während Sie wegschauen, und von Zeit zu Zeit Ihren Fuß mit der Schnur berühren, um zu sehen, ob Sie es bemerken. In einem anderen Test kann er eine Stimmgabel an Ihren Zehen und Füßen verwenden, um zu sehen, wie empfindlich Sie auf Vibrationen reagieren.
Ihr Arzt wird auch einige Blut- und Urintests durchführen. Diese helfen ihm oder ihr, Ihren Blutzucker- und Triglyceridspiegel zu verfolgen.
Diese Labortests können auch dazu beitragen, andere Ursachen einer Neuropathie auszuschließen, wie z. B. Schilddrüsenprobleme, Nierenerkrankungen, niedrige Vitamin-B12-Spiegel, Infektionen, Krebs, HIV und Alkoholmissbrauch… Neuropathien, die aus solchen Ursachen entstehen, müssen möglicherweise anders behandelt werden.
Die Folgen der diabetischen peripheren Neuropathie
Einige der Symptome von DPN können sehr schmerzhaft sein, was das Gehen und sogar das bequeme Schlafen nachts sehr schwierig macht.
Darüber hinaus erhöht DPN die Wahrscheinlichkeit, dass Sie eine schwere Infektion in einem Ihrer Füße bekommen. Dies liegt daran, dass die mit dieser Art von Neuropathie verbundene verminderte Fähigkeit, Schmerzen zu empfinden, dazu führt, dass Sie kleinere Schnitte, Blasen oder andere Verletzungen an Ihren Füßen möglicherweise nicht bemerken, weil Sie sie nicht fühlen können.
Da Diabetes die Leistungsfähigkeit Ihres Immunsystems verringert, kann es länger dauern, bis kleinere Schnittwunden verheilen. Diese Wunden können schwerwiegend werden, bevor Sie sie finden. Tatsächlich könnten sie sich schwer infizieren, was bedeutet, dass Sie einen Zeh oder einen Fuß durch Amputation verlieren könnten, wenn Sie nicht rechtzeitig die richtige Pflege erhalten.
Charcot-Fuß … ist eine weitere Bedrohung, die von DPN ausgeht. Eine schwere Neuropathie kann die Knochen Ihres Fußes schwächen. Infolgedessen können die Knochen brechen oder brechen.
Weil Ihren Füßen das Gefühl fehlt, könnten Sie auf Ihrem gebrochenen Fuß weitergehen und ihn so verformen … das Fußgewölbe beispielsweise könnte einbrechen und sich nach unten wölben.
Wenn es früh genug erkannt wird, kann ein erfahrener Arzt nach einer Ruhephase den Charcot-Fuß mit Schienen und Spezialschuhen behandeln. Schwere Fälle müssten jedoch operiert werden.
So pflegen Sie Ihre Füße
Nichts kann getan werden, um die Schäden rückgängig zu machen, die durch diabetische periphere Neuropathie an Ihren Füßen verursacht wurden.
Es gibt jedoch mehrere Dinge, die getan werden können, um die Schmerzen zu lindern und zu verhindern, dass sich DPN verschlimmert.
Schmerzmittel… frei verkäufliche Medikamente sind nicht gut für die Behandlung der Schmerzen bei peripherer Neuropathie. Produkte, die Sie auf Ihre Haut auftragen, um sie zu betäuben, wie Lidocain, können helfen, den Schmerz zu überdecken. Medikamente zur Behandlung von Depressionen (z. B. Citalopram) und Krampfanfällen (z. B. Gabapentin) können die Schmerzen lindern.
Persönlich hat dieser Autor Neurostil (Gabapentin) als sehr nützlich bei der Linderung der Schmerzen in den Fußsohlen aufgrund von DPN empfunden.
Zusätzlich kann eine physikalische Therapie in Form von speziellen Übungen zur Wiederherstellung des Gleichgewichtssinns und des Fußgefühls Sie in Bewegung halten (und gleichzeitig Ihre Stimmung verbessern). Googlen Sie einfach „Übungen für periphere Neuropathie in den Füßen“, um viele Vorschläge zu erhalten.
Pflege Ihrer Füße… Da Ihre Füße unempfindlich sind, bemerken Sie möglicherweise kleine Verletzungen nicht, die sich zu großen Problemen auswachsen können. Daher sollten Sie Ihre Füße jeden Tag gründlich untersuchen … auf Wunden, Schnitte oder Verbrennungen achten … ohne zu vergessen, zwischen den Zehen zu sehen. Sie können einen Spiegel verwenden, um die Unterseite Ihrer Fußsohlen zu sehen. Wenn Sie irgendwelche Probleme entdecken, die nicht innerhalb eines Tages oder so verschwinden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.
Halten Sie Ihre Füße sauber. Sie sollten sie jeden Abend in warmem Wasser waschen und das Wasser testen, um sicherzustellen, dass es nicht zu heiß ist, bevor Sie Ihre Füße hineinlegen. Achten Sie darauf, sie danach gründlich abzutrocknen.
Wenn Sie sich hinlegen, legen Sie Ihre Füße hoch (z. B. auf Kissen), um Ihren Kreislauf in Schwung zu halten. Das Wackeln der Zehen hilft auch, Ihre Füße gesund zu halten.
Angemessenes Schuhwerk … setzen Sie auf gute, bequeme Schuhe, die atmen und viel Platz für Ihre Zehen bieten. Die Breite muss für Ihre Füße ausreichend sein. Stellen Sie sicher, dass der Verkäufer sich die Mühe macht, Ihre Füße richtig zu messen. Am besten eignen sich verschiedene Arten von Läufern, insbesondere solche mit Gel- oder Luftpolstern in den Sohlen. Erwägen Sie die Verwendung von Einlagen oder kaufen Sie spezielle Schuhe für Diabetiker.
Umgang mit diabetischer peripherer Neuropathie