Präeklampsie verstehen
Früher als Toxämie bekannt, wird sie durch einen Defekt in der Plazenta verursacht, der den Blutdruck einer schwangeren Frau ansteigen lässt und Mutter und Kind gefährdet. Betroffen sind etwa 7% aller
Schwangerschaft, es ist die häufigste der schwerwiegenden Komplikationen der Schwangerschaft. Etwa eine von 50 Frauen ist von schwerer Präeklampsie betroffen.
In schweren Fällen kann Präeklampsie für Mutter und Kind sehr gefährlich werden. Die Mutter könnte Krampfanfälle entwickeln und aufgrund der Möglichkeit einer niedrigen Thrombozytenzahl, die durch die Krankheit verursacht wird, könnte es zu Blutungen kommen. In der Zwischenzeit würde das Baby aufgrund der Erhöhung in einer lebensfeindlichen Umgebung leben
Blutdruck. Es würde eine verringerte Durchblutung des Babys geben, was zu einem verringerten Sauerstoff- und Nahrungsfluss führen würde.
Bin ich von Präeklampsie bedroht?
Am stärksten gefährdet sind Frauen mit familiärer Vorgeschichte von Präeklampsie, langjährigem Bluthochdruck oder Nierenerkrankungen, Schwangerschaftsdiabetes, Autoimmunerkrankungen wie systemischem Lupus und Frauen über 40 Jahre.
Wann tritt Präeklampsie in der Schwangerschaft auf?
Präeklampsie ist eine Krankheit, die normalerweise die zweite Hälfte der Schwangerschaft betrifft, normalerweise in den letzten Wochen der Geburt einer Frau. In bestimmten Fällen, z. B. bei Risikofaktoren, kann es viel früher auftreten.
Was sind die Symptome einer Präeklampsie?
Einige Symptome sind verschwommenes Sehen, Kopfschmerzen, Oberbauchschmerzen rechts, Schwellungen in den Händen oder im Gesicht, seltenes Wasserlassen und schnelle Gewichtszunahme. Leider sind viele dieser Symptome nicht nur spezifisch für Präeklampsie; viele von ihnen sind auch mit einer normalen Schwangerschaft verbunden. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt über Präeklampsie sprechen, um sicherzugehen.
Der häufigste Indikator für Präeklampsie ist eine Erhöhung des Blutdrucks. Bei einigen Frauen kann ein Blutdruck von 130/80 auf den Zustand hinweisen, während andere möglicherweise erst diagnostiziert werden, wenn ihr Blutdruck viel höher ist. Es hängt alles vom Basisblutdruck ab. Steigt die obere Zahl um 30 oder die untere Zahl um 15, besteht Verdacht auf Präeklampsie.
Wie wird mein Arzt sicher sein?
Blutuntersuchungen können durchgeführt werden, und eine Präeklampsie kann durch eine niedrige Blutplättchenzahl oder abnormale Leber- oder Nierentestergebnisse angezeigt werden. Protein im Urin der Frau kann auch zur Diagnose der Situation führen.
Gibt es eine Heilung?
Präeklampsie ist nur durch Entbindung heilbar. In schweren Fällen kann der Arzt auf einen Kaiserschnitt bestehen. Frühzeitige Geburt von Babys aufgrund von Präeklampsie beinhaltet ein zusätzliches Todesrisiko aufgrund von Frühgeburtlichkeit.
Wird die Präeklampsie wieder auftreten?
Etwa zehn Prozent der Frauen erkranken in einer Folgeschwangerschaft an einer Präeklampsie. Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens steigt bei Frauen mit hohen Risikofaktoren.
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