Rückgratfieber
Dengue-Fieber wird durch Mücken, Aedes aegypti, übertragen, die normalerweise in den Tropen vorkommen. Es wird durch 4 verwandte Virus-Serotypen des Flavivirus verursacht. Backbone-Fieber ist eine andere Bezeichnung für Dengue-Fieber, da es extrem Schmerzen verursachen kann. Mücken stechen normalerweise in der Morgen- und Abenddämmerung, können aber auch jederzeit stechen, insbesondere in dunklen Bereichen, in Innenräumen und bei bewölktem und regnerischem Wetter.
Die Inkubation des Dengue-Fiebers dauert fünf bis fünfzehn Tage, bevor Anzeichen bei der infizierten Person auftreten. Es beginnt normalerweise mit Fieber, Kopfschmerzen, geschwollenen Drüsen, Gelenkschmerzen und Hautausschlag. Es kommt zu einem schnellen Anstieg der Körpertemperatur und einer niedrigen Herzfrequenz. Andere Anzeichen können auch Schmerzen hinter den Augen sein. Das Dengue-Fieber hält bis zu vier Tage an und wird von einem plötzlichen Temperaturabfall und Schwitzen gefolgt. Es wird ein oder zwei Tage mit normaler Körpertemperatur geben, dann ein zweiter Anstieg der Körpertemperatur, gefolgt von einem rosa Hautausschlag mit Zahnfleischbluten und roten Fußsohlen und Handflächen. Der klinische Test zeigt das Ergebnis einer niedrigen Thrombozytenzahl.
Beim hämorrhagischen Dengue-Fieber (DHF) handelt es sich um einen schweren Fall von Dengue, bei dem eine höhere Körpertemperatur auftreten kann und es zu Nasen-, Ohren- und Mottenblutungen kommen kann, und Blut kann auch aus den Hautporen sickern. Es kann auch ein vaskuläres Lecksyndrom verursachen, bei dem Flüssigkeiten im Blutgefäß durch die Haut austreten und in Räume um den Bauch und die Lunge gelangen. Der Blutdruck sinkt aufgrund von Flüssigkeitsverlust und kann zum Dengue-Schocksyndrom (DSS) führen. Dengue kann andere Körperorgane befallen, was zu Leberfunktionsstörungen, Gastroenteritis, Nierenfunktionsstörungen und Meningoenzephalitis führen kann.
Die Diagnose von Dengue wird durch klinische Tests gestellt. Ein vollständiges Blutbild zeigt eine niedrige Thrombozytenzahl oder wird als Thrombozytopenie bezeichnet. Patienten mit Dengue zeigen auch ein positives Ergebnis im Tourniquet-Test. Dazu kommen Blutergüsse, blutiger Durchfall, Erbrechen und Blutungen. Und Plasmaleckage ist offensichtlich. Bei der Definition von primären und sekundären Dengue-Fällen wird der Schnelldiagnostiktest verwendet, um zu vermeiden, dass sich lebensbedrohliches Fieber entwickelt.
Da Dengue-Fieber durch Viren verursacht wird, gibt es kein spezifisches Antibiotikum, um es zu behandeln. Das Anliegen der Behandlung ist es, den Patienten Linderung der Symptome zu verschaffen. Um einer Dehydration vorzubeugen, wird eine Supplementation von intravenöser Flüssigkeit und eine orale Flüssigkeitstherapie empfohlen. Es ist wichtig, auch die Vitalfunktionen zu überwachen. Je nach Schwere der Erkrankung kann es auch zu einer Thrombozytentransfusion kommen. Ruhe ist auch für die Patienten erforderlich, um sich zu erholen und Kraft für eine schnellere Genesung zu erlangen.
Die Einnahme von steroidalen Antirheumatika und Aspirin sollte nur auf ärztliche Verschreibung erfolgen, um eine Verschlechterung der Blutung zu vermeiden. Patienten können Paracetamol bei Gelenk- und Muskelschmerzen verwenden. Dengue-Fieber kann verhindert werden, indem die Übertragung des Virus unterbrochen wird. Patienten können lange Ärmel und Hosen tragen. Auch Netze können verwendet werden. Die Verwendung von Hautabwehrmitteln wird ebenfalls empfohlen. Versuchen Sie, die Exposition gegenüber Mücken zu begrenzen, indem Sie es vermeiden, vor Sonnenuntergang und nach Sonnenaufgang hinauszugehen. Das Entleeren von stehendem Wasser aus Mülleimern, Blechdosen, Blumentöpfen und alten Reifen kann auch dazu beitragen, Orte zu entfernen, an denen Mücken leben.
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